Dienstag, 3. Dezember 2013

Spinnen gegen die Zeit - Handspindel vs. Spinnrad

Als ich die letzten Wochen so vor mich hin spann, sowohl mit dem Rad als auch der Spindel, hab ich mich gefragt, wie viel schneller denn das Rad nun ist, bzw. wie viel Wolle in wie viel Zeit ich an beiden Geräten fabrizieren kann.
So hab ich denn mal die Zeit beim Spinnen von 25g Wolle und anschließenden Navajo-Zwirnen gestoppt und rausgekommen ist Folgendes:

Links Spinnrad-, rechts Handspindel-Garn




Handspindel

Spinnrad

einfaches Garn
4h 50 min
2h 50 min
Zwirnen
1h 30 min
     25 min
Lauflänge
25g = 124m
25g = 76m

Die Garne sind zwar nicht gleich geworden (obwohl ich mir echt Mühe gegeben hab...) aber ich denk es ergibt sich trotzdem schonmal ein brauchbarer Vergleich. Bei Gelegenheit werd ich das auch nochmal testen. Momentan bin ich demnach  mit dem Spinnrad also noch nicht ganz doppelt so schnell wie mit der Handspindel, das Zwirnen geht aber dreimal so schnell. Damit ist die Neugier erstmal befriedigt.

Auch sonst hab ich ein mal wieder ein paar Abende mit Spinnen verbracht:

Zuerst mal das Spinn-Dein-Ding Projekt "Hortensie". Den Kammzug hab ich der Länge nach mehrfach geteilt und zwei Teile nacheinander gegengleich aneinander gesponnen. Verzwirnt ist es dreifach mit sich selbst (Navajo). Ich hab erstmal nur 70 g versponnen, was aber auch reicht, da ich es wirklich dünn ausspinne. ;) Es sind hochgerechnet ca. 304 m auf 100g geworden.
Die Farben sind schön kräftig und klar durch das Navajozwirnen und die Farbverläufe recht lang.



Die Sockenwolle aus dt. Merino nimmt auch langsam Gestalt an - es sind mittlerweile schon 55g! (und das mit der Handspindel):



Schon lange versponnen, aber noch nicht so gezeigt ist der Kammzug "Tahiti" von der Flinken:



Eine weiteres SDD-Projekt ist der Neuseelandlamm-Kammzug "Glockenblume", den Lise gefärbt hat. Da hab ich die ersten Meter auf der Spule:


Spinnige Grüße! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen