Sonntag, 29. Dezember 2013

Warmer Puls = warme Hände

so, oder so ähnlich - bei mir klappt's auf jeden Fall.
Da durch verschiedene Strickprojekte immer mal Garnreste anfallen, hab ich mich in der Vorweihnachtszeit mal rangesetzt und daraus einige Müffchen (Pulswärmer) und Handstuplen mit Daumenloch produziert. Hier nun die Ergebnisse:

Bonbons mit Loch

Sie sehen wirklich sehr lecker nach richtig schönen Zuckerbonbons aus, es sind aber Spinnwirtel! 
Im Sommer hatte ich mich an Wirtel aus Ton probiert und nun ist der Teil der glasiert werden sollte endlich aus dem Brand zurück. Ich bin total begeistert! Auch die zwei Blauen mit der Glasurnase drehen gut. Warum gerade die beiden sowas haben ist ein Rätsel - vielleicht liegts an der Farbe Blau? ;) Naja, auf jeden Fall hab ich den doppelkonischen Roten richtig lieb gewonnen und er passt sogar noch auf einen der Spindelstäbe, die ich schonmal gemacht habe. So von weiten könnte er doch glatt als Glaswirtel durchgegehen, oder?



Der Rote und Grüne haben sich schonmal in mein Spindelglas geschlichen und bereichern es ungemein.

Freitag, 27. Dezember 2013

Farbenfrohe Sockenwolle

Färben macht Spaß, vor allem wenn es draußen grau ist. So hab ich vor Weihnachten schon mal eben 600g Wolle gefärbt. ;)

Dafür hab ich Sockenwolle (75% Schurwolle, 25% Polyamid, 100g=425m) genommen. Als Färbemittel kamen Ashfordfarben zum Einsatz. Ich hab davon die drei Grundfarben - Rot, Gelb und Blau und damit dann gemischt. Sehr begeistert bin ich ja von dem Hellgrün und dem dunklen Rot. Aber auch Blau-Grün ist super geworden! Die beiden zweifarbigen Stränge hatte ich schon vor längerer Zeit mit Lise gefärbt - sehr gewagte Farbkombinationen - bin gespannt, wie es verstrickt aussieht! 
Aber seht selbst:
Farbtraum im Strang
Orange-Rot,
Laubfrosch Grün,

kräftiges Rot,

und gewagte Farbkombinationen.

Sonntag, 22. Dezember 2013

Nadelspielkappen

Da mein Geschenk bei Lise so gut angekommen ist und ich auch selbst sehr begeistert von den Nadelspielkappen bin hab ich noch mehr "Modelle" gemacht. So mit der Zeit hab ich den Dreh mit FIMO nun raus und es geht alles sehr gut. Verschiedene Muster und verschiedene Größen - damit die Kappen auch auf jedem Nadelspiel, ob dünn oder dick, perfekt sitzen.
Hier die Ergebnisse:

Ich habe eine Mütze auf...

Momentan ein unverzichtbares Kleidungsstück das den Kopf warmhalten und auch noch schön aussieht  -  die Mütze! So möchte ich heute mal meine letzten drei Mützen zeigen, die mir von den Nadeln gehüpft sind.

Kindermütze mit Ohrenklappen
Die Mütze hab ich frei nach dem Muster "Candy Girl" von DROPS Design gearbeitet - anfangs schneller zugenommen, so das ich eine kleine Spitze bekommen habe und die Bommel hab ich ganz weg gelassen. Das Garn ist Sockengarn in Grün und Blau. Da es sehr dünn ist, hab ich es doppelt genommen. So ist die Mütze schön dicht.


Mütze im Perlmuster
Diese Mütze ist frei entworfen: Zwei Reihen im Bündchenmuster 2re 2 li gestrickt und dann weiter im großen Perlmuster. Nach 14 cm hab ich die Abnahme gestartet, an 4 Stellen wurden je zwei Maschen abgenommen. Die Wolle ist "Souflé" von Austermann mit 70 m pro 50g. Ich hab sie mit 8er Nadeln gearbeitet, was noch recht locker ist, erstaunlicher Weiße aber trotzdem super warm hält!


Mütze im zweifarbigen Halbpatentmuster
Das Muster ist aus dem Heft "Die Patentmütze. Mützen stricken ohne Abnahmen" von Barbara Sander. Ich hab mir "Soft Merino" von Wolle Rödel in einem satten Grün und einem Taubenblau geholt (50g = 100m) und mit 3,5er Nadeln verstrickt. Ein tolles weiches Garn und schöne Farben!
Raffiniert: man kann die Mütze links wie rechts tragen - Außen Halbpatent, Innen Vollpatent-Muster.

Halbpatent

Vollpatent

Dienstag, 3. Dezember 2013

Spinnen gegen die Zeit - Handspindel vs. Spinnrad

Als ich die letzten Wochen so vor mich hin spann, sowohl mit dem Rad als auch der Spindel, hab ich mich gefragt, wie viel schneller denn das Rad nun ist, bzw. wie viel Wolle in wie viel Zeit ich an beiden Geräten fabrizieren kann.
So hab ich denn mal die Zeit beim Spinnen von 25g Wolle und anschließenden Navajo-Zwirnen gestoppt und rausgekommen ist Folgendes:

Links Spinnrad-, rechts Handspindel-Garn




Handspindel

Spinnrad

einfaches Garn
4h 50 min
2h 50 min
Zwirnen
1h 30 min
     25 min
Lauflänge
25g = 124m
25g = 76m

Die Garne sind zwar nicht gleich geworden (obwohl ich mir echt Mühe gegeben hab...) aber ich denk es ergibt sich trotzdem schonmal ein brauchbarer Vergleich. Bei Gelegenheit werd ich das auch nochmal testen. Momentan bin ich demnach  mit dem Spinnrad also noch nicht ganz doppelt so schnell wie mit der Handspindel, das Zwirnen geht aber dreimal so schnell. Damit ist die Neugier erstmal befriedigt.

Auch sonst hab ich ein mal wieder ein paar Abende mit Spinnen verbracht:

Zuerst mal das Spinn-Dein-Ding Projekt "Hortensie". Den Kammzug hab ich der Länge nach mehrfach geteilt und zwei Teile nacheinander gegengleich aneinander gesponnen. Verzwirnt ist es dreifach mit sich selbst (Navajo). Ich hab erstmal nur 70 g versponnen, was aber auch reicht, da ich es wirklich dünn ausspinne. ;) Es sind hochgerechnet ca. 304 m auf 100g geworden.
Die Farben sind schön kräftig und klar durch das Navajozwirnen und die Farbverläufe recht lang.



Die Sockenwolle aus dt. Merino nimmt auch langsam Gestalt an - es sind mittlerweile schon 55g! (und das mit der Handspindel):



Schon lange versponnen, aber noch nicht so gezeigt ist der Kammzug "Tahiti" von der Flinken:



Eine weiteres SDD-Projekt ist der Neuseelandlamm-Kammzug "Glockenblume", den Lise gefärbt hat. Da hab ich die ersten Meter auf der Spule:


Spinnige Grüße!