Sonntag, 26. April 2015

Sommer!

Zweites Projekt abgeschlossen: Mein selbstgefärbter Kammzugzopf "Sommer" ist versponnen!

Ich hab mich mal dazu durchgerungen einen  Single, d.h. ein nicht verzwirntes Garn zu spinnen. Das ist gar nicht so einfach, wie ich finde, da man sehr darauf achten muss, wie stark der Drall ist.
Zum Verspinnen hab ich den Kammzug im Ganzen hintereinander weg versponnen, um lange Farbverläufe zu haben. Da die Übergänge zwischen den Farben beim Färben nicht scharf waren, haben sich im Garn schöne verzwirnt erscheinende Effekte ergeben.
Nach dem Abhaspeln hatte ich zwar erstmal ein schön aufgepuscheltes Etwas, aber nach dem Wässern und Aushängen ist es ein ein akzeptables Garn geworden. Durchaus noch verbesserungswürdig, aber für den ersten Versuch eines Singles am Rad ganz gut. ;)
Die Lauflänge beträgt ca. 295 m pro 100 g.




 Links der Strang frisch abgehaspelt und rechts gewaschen - was für ein Unterschied!


Genadelte Mütze in Rot


Ein Projekt beendet: die nadelgebudnene Mütze hat schon im März eine neue Besitzerin gefunden. Ich bin bisher nur noch nicht dazugekommen, das fertige Werk hier einzustellen.

Die Wolle dafür ist  von der sommerlichen Krappfärbung  im Slawendorf. Das Garn ist handgesponnen und  zweifach gezwirnt, alles mit der Handspindel. Um noch etwas "Muster" reinzubringen hab ich zwei Streifen aus natur - dunkelbrauner Wolle eingearbeitet, ebenfalls handgesponnen... WOW! , da fällt mir grad auf, dass das meine erste Nadelbindearbeit aus selbergemachten Garn ist!
Genadelt ist das Ganze im Korgen-Stich.