Dienstag, 13. August 2013

Endlich mal wieder Farbe!

Dieses Wochenende hab ich's geschafft und mal den Kammzugzopf den ich aus einem Anfall von "Hach-wie-toll" und "Muss-ich-haben" gekauft habe wenigsten zur Hälfte versponnen. Der säuregefärbte Kammzugzopf aus Neuseelandland-Wolle ist von der Flinken und ich hab erstmal 100g von den 200g versponnen. Ich hab den Zopf ungeteilt versponnen und dann Navajoverzwirnt, das heißt dreifach mit sich selbst. Damit kommen ca. 175m auf 100g (Nadelstärke 4,5-5).
Vom Ergebnis bin ich sehr begeistert! Diese Farben sind einfach super schön und treffen genau den Titel des Kammzugzopfes: Seerose. Aber seht selbst!

Sonntag, 4. August 2013

Wirtel im Test

Heute die  Berichterstattung zu den Wirteln im Alltags- bzw. Härtetest:

1. Wasserfestigkeit:
Nach zwei Stunden im Wasserglas ist der Wirtel noch unverändert und hart.Test bestanden! Die Wirtel sind wasserfest, dass heißt auch ausreichend gebrannt.


 2. Festigkeit:
Nach dreimaligen, harten auf Betonboden werfen ist der Wirtel nicht kaputt. Nicht mal Ausplatzungen. Erst mit Hammer und einem Nagel zerbricht er. Hier sieht man, der Ton ist vollstänig gebrannt. Bei fast 7 h im Lagerfeuer war das doch schon zu erwarten.
Beim Aufstecken auf den Stab ist jedoch ein Wirtel um das Loch etwas ausgeplatzt. Naja, etwas Schwund ist immer!



3. Dreheigenschaften:
Die Wirtel, für die ich schon einen passenden Stab haben drehen super, trotz der zum Teil etwas unregelmäßigen Form.


Drei Wirtel passen gut auf Stäbe, die ich schonmal gemacht hatte. Die übrigen warten noch auf passende Stäbe.