Mittwoch, 16. Oktober 2013

Geschenke für einen fleißigen Näher

Da Christoph ja nun so viel näht, aber immer noch kein eigenes "Werkzeug" hat, dachte ich es ist an der Zeit, dass er welches bekommt. Sein Geburtstag kam mir da also gerade recht ;)

Ich hatte mir schon lange einen Schnitt für ein Nadelheftchen überlegt, in das auch Schere, Maßband, Kreide, etc. reinpassen. Der Stoff stand auch schon lange fest - Christoph wollte schon seit einer ganzen Weile irgendwas aus diesem tollen Fischgratköper. Nun hat mein Freund aber das Talent, immer kurz vor seinem Geburtstag genau das haben zu müssen, was ich mir schon als Geschenk überlegt hab. Letztes Jahr hätte er sich fast die CD gekauft, die ich schon als Geschenk da liegen hatte... Diesmal sollte ich, sofort am besten, ein Nadelheftchen für seine 1745-Darstellung machen. Ich konnte ihn aber davon überzeugen, dass erstmal anderes wichtiger wäre. Nun war das von mir erdachte Heftchen aber zu groß für diesen Zweck und nicht unbedingt historisierend. Also hab ich noch ein Weiteres gemacht. Dazu noch Nadelkissen und eine bemalte Dose.

Jetzt, da der Geburtstag vorbei und die Überraschung gelungen ist, kann ich die Sachen hier zeigen:

1. Nadelheft und Nadelkissen:
Das Nadelheft ist aus naturfarbenem Fischgratköper und gefüttert mit blauem Leinen. Als Verschluss dienen zwei Knöpfe und grüne Loopbänder als Schlaufen, die an der Rückseite angenäht sind. Darüber hab ich Knöpfe gemacht, um die unschöne Aufnähstelle zu verdecken. Innen befindet sich ein weißes Leinenstück für die Nadeln und darunter fünf Fächer für Mini-Nigiri (das ist eine japanische Schere) Maßband und was sich sonst noch so findet. Geschlossen ist das Heft ca. 8 cm x 11,5 cm.

Für das Nadelkissen stand ein mittelalterliches Kissen Pate: weißes Leinen mit blauen Musterbändern und blauen Quasten an den Ecken. Die blauen Musterbänder sind allerdings nicht eingewebt, sondern aufgestickt. Gefüttert ist es mit Rohwolle und als Durchstechschutz ist eine Stück Pappe unten eingelegt. Die Maße sind ca. 7 x 10 cm.

Nadelheft und Nadelkissen
Nadelheftchen, oben Vorderseite und unten die Rückseite
Nadelheft geöffnet
 2. Nadelheftchen, historisierend:
Das kleine Nadelheftchen ist aus einem Wollstoff mit Leinenfutter gemacht. Die Wolle ist birkengefärbt, mit Eisen entwickelt, also ein Gelbgrün - wirkt auf den Bildern etwas unterschiedlich. Als Verschluss hab ich ein Nestelband aus Leinengarn gemacht und aufgenäht. In der Deckklappe sind zwei Nestellöchern, durch die das Band geführt wird und das heftchen verschlossen. Das Ganze ist zusammengeklappt ca. 7,5 cm hoch und 4 cm breit.

Nadelheftchen



3. Nadeldose im Rockabilly-Style:
Ausgangsmaterial ist eine rechteckige Pappschachtel mit den Maßen 3,5 x 6,5 x 6,5 cm aus dem Bastelladen. Darauf hab ich ein Schachbrettmuster vorgezeichnet, und mit matter Acrylfarbe ausgemalt. Auf dem Deckel ist das Muster mit diagonalen Linien, auf dem Körper mit senkrechten und waagerechten Linien. Auf dem Deckel sind einen Schädel, gekreuzte Nähnadeln und ein Spruchband aufgemalt, ebenfalls mit Acrylfarben. Für Innen hab ich ein genau passendes Kissen aus rotem Leinen gemacht. Ich find es immer praktischer, wenn die Nadeln stecken, und nicht lose liegen. So kann man außerdem Nadeln im Nadelkissen auch mitnehmen. ;)

Nadeldose mit Kissen im Rockabilly-Style

1 Kommentar:

  1. Sehr schön - und mit so viel Liebe gemacht ! Das Fischgrättäschchen gefällt mir besonders, mit den Einschubfächern. Das sieht alles so schön akkurat aus.

    Spinne ist meine Mail bei Dir angekommen ?

    AntwortenLöschen