Mittwoch, 22. Januar 2014

Kammgewebtes Schlüsselband

Heute gibt meine ersten Kammweb-Versuche und ein daraus entstandenes Schlüsselband zu sehen.

Nach dem ich nun schon seit ca. zwei Jahren vor habe, Bänder mit dem Kamm zu weben, hab ich es nun gleich im neuen Jahr mit frisch gefassten guten Vorsetzen endlich mal angefangen!

Als erstes hab ich ein Einzugsmuster, aus der Anleitung zum Kammweben von der Flinken, gearbeitet. Dazu hab ich Leinengarn in zwei Farben genommen und lustig drauf los gewebt. Das ist das Schöne an Einzugsmustern, man legt das Muster durch das Aufziehen verschiedener Farben in einer bestimmten Reihenfolge fest und trägt den Schußfaden einfach in die natürlich entstehenden Fächer ein, ohne auf ein Muster achten zu müssen. Worauf man allerdings achten muss ist, den Faden gleichmäßig anzuziehen, so das die Breite des Bandes und damit die Bindung gleichmäßig wird und der Schußfaden nicht zu sehen ist. Aber nach einer Weile hat das bei mir ganz gut geklappt. 
Hier und da sieht man den Schußfaden zwar durchluken, oder die Breite variiert, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinen ersten Webversuchen.
Da mein Schlüsselbund noch nach einem schönen Band verlangte, hab ich das zweite Band direkt mit den passenden Farben zum Anhänger gearbeitet und siehe da - es ist ein ganz schöne Variante geworden.


             
                Mein erstes kammgewebtes Band.
Zweites Band in Arbeit.
Der Arbeitsplatz mit Gürtel, Kamm, Schiffchen und Webschwert (bzw. Webmesser).
Fertiges Schlüsselband, den Karabiner könnt ich allerdings mal ersetzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen