Dienstag, 9. September 2014

Zwiebelfärbung, die Zweite

Eine weitere Aktion im August war eine Zwiebelfärbung im großen Kessel.
Glücklicherweise haben wir von einem sehr netten Freund ca. 5 kg! Zwiebelschalen geschenkt bekommen, so konnten wir 3 m  (ca. 1,4 kg) Wollstoff richtig kräftig einfärben!

Gebeizt wurde wieder mit Alaun, ca. 20%ig in Regenwasser. 2 kg Zwiebelschalen wurden in einen Jutesack gebunden und für ca. eine 1h ausgekocht. Zum Färben wurde der Färbesack entnommen und die erste Wollladung von 3m Wollköper hinzugegeben. Dieser 1. Zug wurde ca. 1h bei 75°C gefärbt. Im 2. Zug wurden nochmal 3 m leichter Wollköper (ca. 830 g) gefärbt und im 3. Zug 400g Wollstränge. Nach dem Färben wurde alles mehrfach gespült, in der letzten Spülung mit Essig im Wasser und anschließend getrocknet.

Der erste Zug hat einen sehr schönen goldgelben, der Zweite einen eher blassgelben Farbton bekommen.
Die Stränge wurden sehr unterschiedlich, da ich einmal Sockenwolle mit 25 % Polyamidanteil und einmal reine Schurwolle hatte. Durch das Polyamid ist der Farbton eher ins dunkelgelbe bis orange gegangen, während die reine Wolle schön gelb ist. Beide Farbtöne sind aber sehr schick!

Bei dem leichten Wollköper haben sich diesmal Flecken gebildet, die den Knittern, bzw. Falten etwas folgen. Woran das nun wieder liegt, weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen