Montag, 2. September 2013

Stricken!

Hallo ihr Lieben,

momentan bin ich viel am Muster abnehmen, aufzeichnen, abstecken und nähen für meinen Freund. Also ich  nähe weniger, das macht Christoph schon selbst. ;) Seit neustem ist er zusätzlich zu unserer Darstellung des 15. Jahrhunderts auch noch in der Zeit des Zeit des 7jährigen Krieges (1756-1763) bzw. 50 Jahre davor und danach unterwegs. Hier der Verein, bei dem er mitmacht: Weißenfels 1745 
Die Uniform hat er von einer Schneiderin machen lassen, nur diverser Kleinkram, wie Brotbeutel, Gamaschen, Beutelchen etc. fehlt noch und wird nun von uns ergänzt. Fotos hab ich jetzt leider keine, werden aber nachgereicht.
In dem Zusammenhang kann ich nun auch Gestricktes für die historische Darstellung herstellen - Christoph wünscht sich Socken aus weißer Wolle.
Daher bin ich am Spinnen recht dünner Wolle und freu mich schon auf das Endergebnis!


Sockenwolle spinnen: ein Knäul schon fertig, andere Hälfte noch roh, am Ende werden zwei Knäule verzwirnt

Sonst bin ich auch am Stricken von schön bunter Wolle, wie meiner "Seerose", die nun eine Mütze wird. Sieht lustig aus, so auf der Rundstricknadel, oder? Leider hab ich grad alles wieder aufgerebbelt, nach dem ich schon bei 3/4 der Mütze war. Ich musste beim Aufprobieren leider feststellen, dass es einfach zu groß ist... dumm gelaufen! Auf ein Neues also!
 
Zwischenzustand der Mütze aus handgesponnenem Garn "Seerose"

Und noch ein Sockenprojekt aus Sockenwolle von OnLine. Sind jetzt auch schon fertig. Ich kann mich nur noch nicht mit dem Aussehen ohne Fuß drin anfreunden. Ich hab nämlich diesmal den ganzen Schaft im Bündchenmuster gestrickt. Dadurch wirkt er ganz schmal und der Fuß dann total breit. Aber angezogen sieht es gut aus, und darauf kommts ja an! ;)

Socken aus OnLine Supersocke 100 Paradise

Kommentare:

  1. Oh ich liebe die Seerosenmütze jetzt schon! Der Verläufe sind der Oberhammer!! Wird dir sicher wahnsinnung gut stehen und viel Farben in den Winter bringen.
    Und ich bin auf die Socken für Christoph gespannt :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde ja das Socke hauptsächlich am Fuß gut aussehen müssen. Was nützen die schönsten Socken auf der Wäscheleine, wenn sie beim tragen rutschen oder knubbeln ?

    AntwortenLöschen