Donnerstag, 31. Oktober 2013

Lisi's Geschenke

Nun ist es fast einen Monat her, dass die liebe Lise Geburtstag hatte und erst jetzt bekommt sie ihre Geschenke von mir...naja, haben wir das dieses Jahr mal beide so gemacht ;)

Es lag daran, dass ich mit FIMO nicht klar kam. Das ist eine Knetmasse, die man im Ofen bei 110°C härten kann. Ich hatte in einer Zeitschrift Schutzkappen für Nadelspiele aus FIMO gesehen und fand die so großartig, dass ich das auch unbedingt machen wollte. Nur leider hab ich bisher noch nie mit diesem Material gearbeitet und war etwas unzufrieden mit den ersten Ergebnissen: kleine Stückchen von anderen Farben in der Hauptfarbe, Fingerabdrücke, unregelmäßige Oberflächen. 
Also musste ich mich erstmal etwas schlau machen, was es so für Tipps und Tricks zu Verarbeitung von FIMO gibt. Nach dem ich Bastelbücher und das Internet befragt hatte ging mein FIMO-Experiment in die zweite Hälfte. Mit Einweghandschuhen für jede Farbe, glatter Unterlage und Wasser mit Lappen für eine saubere Unterlage ging alles dann auch schon viel besser.
Rausgekommen sind diese zwei Nadelkappen:

"Froschkönig"
"bunte Spiralen"
Dazu wird eine dicke, rechteckige Fläche einer Farbe ausgewalzt und um ein Ende eines ca. 1,5 cm dickes Rundholzes geformt. Der untere Rand wird mit einem Messer glatt geschnitten und Augen bzw. Spiralen angebracht. Nach dem Abnehmen vom Rundholz oben mittig mit einem Schachlickspieß ein Loch durchstechen. Die Kronen und Perlen sind extra geformt. Nach dem Härten im Ofen wurden die Teile auf eine Gummischnur aufgefädelt und diese an den Enden verknoten - fertig!

Hier in ihrer Funktion zu sehen.

Schöne und nützliche Sache, um sein Nadelspiel samt Strickstück sicher zu transportieren.
Und damit das Knäul und die Nadeln nicht so in der Handtasche, Rucksack oder  im Wohnzimmer rumkullern gibt noch einen Beutel dazu:


Runde Grundfläche mit recheckiger Wand und Tunnelzug. Außen grünes Leinen, gefüttert mit einem schönen Beerenprint-Stoff. Passend dazu ein Loopband in Beerentönen und roten Glasperlen als Abschluss.

Ich hoffe es gefällt und leistet gute Dienste!  

1 Kommentar:

  1. Es gefällt unglaublich gut! Bin von deiner Kreativität begeistert :)
    Der Projektbeutel hat auf der Heimreise von Berlin schon gute Dienste geleistet, die Nadelkappen probiere ich in den kommenden Tagen aus!
    Bist einfach die Beste :) KUSSIS!!

    AntwortenLöschen