Dienstag, 30. Juli 2013

Ein produktives Wochenende

Hallo ihr Lieben,

ich hab am Wochenende so einiges geschafft. Hab mit Freunden unsere Pavesen (Schilde) fürs 15. Jahrhundert fertig bemalt, zusammen mit Christoph einen Hut gefilzt, mir dabei einen Sonnenbrand geholt (Aua!) Kinderhandspindeln gebastelt und noch etwas Wolle sortiert. Ich bin zufrieden mit mir! ;)

Die Pavesen sind ein Gemeinschaftswerk, daher hier nur kurz die Fotos vom Bemalen.

Ich beim Malen, bzw. Farben mischen. ;)

Eine fertige Pavese beim Trocknen.

Vom Hut existiert noch keins, wird aber nachgereicht ;) Also mach ich mal mit der Wolle weiter. 
Vor einer Weile bekam ich einen Spontananruf mit der Frage, ob ich Wolle bräuchte. Ich hab natürlich ja gesagt und Schwubs! standen zwei Säckchen mit schwarzer und brauner Wolle für mich bereit. Frisch vom Schaf – zum Glück hatte ich nicht soo viel geordert! Bisher hab ich noch nie unbehandelte Wolle gehabt, bzw. noch unsortiert. Nun hab ich mich bei schönem Wetter also mal an die schwarze Wolle gewagt. Auf dem Balkon ließ es sich gut aushalten und sortieren – war gar nicht so schlimm wie gedacht: Wolle etwas auseinander ziehen und Gräser/Stroh/Pflanzenteile, Mist, verfilzte Stellen und ganz kurze Haare aussortieren. Etwas hab ich dann mal angesponnen – es ist schon sehr dreckig und unkardiert nur schlecht zu spinnen – es wird sehr fusselig und knotig, da die Fasern so unregelmäßig verteilt sind. Jetzt warten die ca. 360 g Wolle darauf, gewaschen kardiert und gekämmt zu werden. Dann, so hoffe ich, lässt es sich gut verspinnen.

Unsortierende Wolle auf dem Boden, Abfall im Eimer und sortierte Wolle im Beutel .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen