Sonntag, 21. Juli 2013

Krappfärbung im Slawendorf

Gestern war einfach ein toller Tag!
Ich war Tagesgast im Lager von Lise und Freunden im Slawendorf Neustrelitz. 
Wir haben mit geschnittenem Krapp Rot gefärbt . 
Lise und ich hatten das Ganze schon mal versucht, jedoch die Wolle nicht lange vorher gebeizt und sehr hartes Wasser verwendet. Daher kam nur ein leichtes, bzw. Orangerot heraus. Diesmal haben wir die Wollstränge und etwas Stoff schon eine Woche vorher mit 20% Alaun gebeizt und feucht gelagert. Daran sollte es also nicht liegen. Etwas mulmig war uns aber, da wir kein Thermometer mit hatten, um die Temperatur zu überprüfen. Der Farbton soll laut verschiedener Färbebücher von Rot zu Braun umschlagen, wenn man die Flotte über 65°C erwärmt.
Wir haben in einem Emailtopf über offenem Feuer gefärbt und darauf geachtet, dass die Flotte nicht kocht, bzw. den Topf immer mal vom Feuer genommen und so stehen lassen um die Temperatur zu regulieren. Die Spannung war groß, als wir  nach ca. 1 Stunde die ersten Stränge aus der Flotte fischten: 

Es hatte geklappt! Super schönes leuchtendes Rot!

von rechts nach links: 1.-4. Zug
Stoff im Topf  und er wird schön rot!

















Auch die folgenden Züge sind super geworden!
Bei den letzten 2. Züge haben wir die Flotte dann doch kochen lassen, um zu sehen, was passiert. Und siehe da, es ist ein Ziegelrot herausgekommen, was auch wirklich schön aussieht.
Mission erfolgreich abgeschlossen!
Ein herzliches Dankeschön nochmal an Lise, Lisa und Steffi für das schöne Färbeerlebnis!


Meine Ausbeute - ca. 350 g Wolle in schönen Rottönen.
Von Links nach rechts: 1., 3. und 4. Zug.
Zum Vergleich, die Färbung vom letzten Mal mit zu hartem Wasser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen