Dienstag, 30. Juli 2013

Bunte Kinder-Spindeln

Ein anderes Wochenendprojekt waren die Kinderspindeln.
Seit ich auf dem Dorffest meines Heimatortes mit Spinnrad und Handspindeln war und Spinnen gezeigt hab, bin ich der Meinung, dass ich für solche Gelegenheiten unbedingt bunte Spindeln brauche! Ich hab nur eine farbige Spindel – die von Peregrina mit dem Wirtel aus Schmelzgranulat. Die Kinder fanden die Spindel soo toll, dass alle damit spinnen wollten, am liebsten gleichzeitig. ;) Der Wirtel ist nur etwas leicht und daher für Anfänger zuweilen etwas problematisch.
Als schwerere und kostengünstige Variante hab ich mir gedacht, ein einfaches Model mit einem Holzrad als Wirtel zu machen. Dazu braucht man einen Rundholzstab (Buche, Ø 6 mm, 1m), Holzräder (Buche, 5 Stück) und Messinghäckchen mit Gewinde (optional) aus dem Baumarkt. Daraus lassen sich fünf robuste Spindeln herstellen. Den Rundstab wird in fünf gleiche Teile zersägt und ein Ende jeweils angespitzt und das andere mit einem Messinghäckchen versehen. Die Räder hab ich etwas aufbohren müssen, da das Loch etwas zu klein war. Danach mit Temperafarben mit gewünschten Motiv anmalen, das Ganze mit Klarlack fixieren und die bemalten Räder auf den Stäben mit Holzleim festkleben. Und siehe da – fertig sind schön bunte Spindeln! 
Die Messinghäckchen sind für den Anfang einfacher zum Einhängen der Wolle als die Schlinge. Diese Erfahrung konnte ich auf dem Dorffest machen. Nun bin ich gespannt, wie die bunten Schätzchen bei den Kindern ankommen.

Das Material mit den bereits fertigen Stäben.

Die bemalten Wirtel...

...und die fertigen bunten Spindeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen