Dienstag, 16. Juli 2013

Spindelhalterung für's Verzwirnen

Momentan arbeite ich viel mit meinen Handspindeln unterwegs. Das Zwirnen von zwei oder drei Spindeln war bisher nur sehr abenteuerlich, da ich noch keine geeignete Halterung für die Spindeln hatte. Damit die Spindeln nicht wie wild im Zimmer rumtanzen und Staubflusen unter Sofa, Schrank und aus Ecken sammeln, sich verheddern und sonstiges Chaos veranstalten habe ich mit ein Helferlein "gebaut".
Bei Lise hatte ich einen Spulenhalter aus einer einfachen Holzbox, wie man sie im Baumarkt bekommt gesehen. Das ist meine Grundvorlage - also los in den Baumarkt, eine Kistchen aus Kiefernholz geholt und Löcher reingebohrt! Damit die Spindeln sich auch gut einlegen lassen habe ich je auf einer Seite das Loch nach oben geöffnet. So kann man die Spindelspitze von Innen in das Loch stecken und das Ende in die Öffnung der anderen Seite einlegen. Damit alles weich läuft und nicht rappelt im Karton hab ich bunten Filz in Löcher und Öffnungen eingeklebt. Da der Spindelschaft beim Zwirnen häufig aus der Öffnung springt klemme ich jetzt ein kleines gefaltetes Filzrechteck darüber ein.
Funktioniert super und ist schnell gemacht! Seht selbst:


























...und wenn man nicht zwirnt kann man einfach Wolle und Spindeln in die Kiste packen und alles fein säuberlich im Regal/Schrank/etc. verstauen!

Man sollte beim Nachbau jedoch beachten, dass die Kiste die richtige Breite für die Spindeln hat. Wie auf dem Bild zu sehen, darf man die Wolle nicht zu weit den Schaft hoch wickeln, da sonst das Ganze nicht mehr in die Halterung passt!

1 Kommentar:

  1. oh, was für eine schöne Umsetzung. Dagegen ist mein Kistchen ja wirklich ein Anfängerstück :)
    Wenn man das Problem haben sollte, dass der ganze Kasten abhebt, wenn man auf fast leeren Spindeln schnell zwirnt, kann man auch noch ein Buch unter reinlegen. das hat bei mir immer super geklappt. Dann ist die Bodenhaftung garantiert.
    Viel Spaß!

    AntwortenLöschen